Kategorien
Theater

Winterkind

Aufgewachsen in der DDR – zwischen Wochenkrippe und Mauerfall. Eine Spurensuche mündet in einer dokumentarischen Theatercollage mit Hang zum Punk.

Eine Produktion der FEINE ESSENZ AG (Leipzig) mit Eleanora Allerdings (Nürnberg) und dem Projekttheater Dresden.

WINTERKIND. Das dokumentarische Theaterstück geht auf Spurensuche zu den Ursachen von erstarkendem Rechtspopulismus 35 Jahre nach der Wende.  Historische und zeitgenössische Quellen werden mit der DDR-Biografie der Theatermacherin Lykke Langer zu einer dichten, multimedialen Collage mit Hang zum Punk verwoben.


Liebe Muttis, liebe Vatis, 


wir merken, wie schwer es für euch ist, mit uns über schmerzliche Aspekte unserer Kindheiten zu reden. Kindheiten, die wir eher bei Vater Staat als bei euch zuhause verbracht haben. Kindheiten, die bei Vielen geprägt waren von innerer und äußerer Kälte, Bindungslosigkeit und Willkür. Gleichzeitig wollten wir immer brav sein und dazu gehören und euch keinen Kummer machen. 

Wenn wir euch fragen, warum habt ihr das so gemacht? Dann sagt ihr: Das war damals so, alle haben es so gemacht. Für viele von uns ist deshalb die Kindheit ein Nebelbild, in dem wir kaum etwas erkennen und begreifen können. Das schmerzt uns und macht uns krank und wütend. Wir haben lange gebraucht,um zu verstehen, dass wir uns selber auf die Forschungsreise in unsere Kindheiten machen müssen. 

Damit aus den nebulösen Schwarz-Weiß-Bildern von früher ein Farbfilm werden kann. Dieser könnte uns dabei helfen, uns besser zu verstehen und zu verstehen, warum das, was in unserem Teil des Landes gesellschaftlich und politisch passiert, gerade so passiert, wie es passiert.


Jetzt hört ihr uns zu!
Eure Winterkinder


Mit zunehmender Sorge schauen viele Menschen auf die in diesem Jahr anstehenden Wahlen. Vor allem im Osten Deutschlands wird ein erdrutschartiger Rechtsruck erwartet. 35 Jahre nach der Wende stellt sich die Frage: Wie konnte es dazu kommen, dass Fremdenfeindlichkeit, autoritäre Einstellung und ein rechtsextremes Weltbild hier so salonfähig geworden sind?
Um sich dieser Frage zu nähern, ist es hilfreich, sich dem, wie der Therapeut Udo Baer es nennt, „DDR-Erbe in der Seele“ zu widmen. Dabei geht es darum, das Schweigen darüber zu brechen, „welche seelischen Folgen die DDR durch autoritäre Erziehung, den Rückzug ins Private, das Leben in Scheinwelten, Überwachung, Flucht und Verlust der Heimat für Millionen Deutsche bis heute hat. In der Traumaforschung beschäftigt man sich seit einigen Jahren mit der transgenerationalen Weitergabe, also der Weitergabe von unaufgelösten Traumata von einer Generation zur nächsten. Das Sichtbarmachen, Erzählen, Verstehen und (gemeinsames) Betrauern kann dazu beitragen, dass diese Wunden vernarben.



DIE INSZENIERUNG
Hier setzt das Projekt WINTERKIND an, ein autobiografisches, dokumentarisches Theaterstück, das exemplarisch anhand einer Lebensgeschichte vom Aufwachsen im DDR-System bis zum Mauerfall 1989 und den bis heute spürbaren Folgen erzählt. Lykke Langers Kindheit ist geprägt von Aufenthalten in Wochenkrippe und Kinderheim, Leistungssport, Ausreise-Anträgen und familiären Verstrickungen mit der Staatssicherheit. Parallel dazu beleuchten wir aus verschiedenen Blickwinkeln den ideologischen Hintergrund, vor dem die Erziehung von Kindern in der DDR stattgefunden hat, verweben individuelle Geschichte mit historischem Kontext.

Lykke Langer ist Zeitzeugin und Erbin der DDR-Geschichte. Einem glücklichen Umstand haben wir es zu verdanken, dass Lykke auch Theatermacherin, Performerin und Journalistin ist. Auf diese Weise ist sie es gewohnt, Dinge zu hinterfragen, multiperspektivisch zu denken und zusammenzuführen und in die Sprache des Theaters zu übersetzen.

Ein Bild, das Cartoon, Person, Spielzeug, Im Haus enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

Entstehen wird eine dichte, rhythmische Theater-Collage, in der Platz für die Schwere des Themas genauso ist wie für Abstraktion und Skurrilität. Die Performance wird getragen von einer Darstellerin sowie Audio-Einspielungen, Video-Projektionen und Ausstattung, die hier nicht als Beiwerk, sondern als gleichberechtigte MitspielerInnen agieren.


CREDITS
Idee & Konzept: Lykke Langer & Eleanora Allerdings
Performance: Lykke Langer Regie & Choreografie: Eleanora Allerdings Video: Miho Kasama Kostüm & Bühne: Nele Sternberg
PR & Öffentlichkeitsarbeit: Heike Bronn
Produktionsleitung: Clara Hofmann
Eine Produktion der Feine Essenz AG mit dem Projekttheater Dresden.
Mit Unterstützung: Tanzzentrale Fürth, Twikx Theaterwerkstatt Leipzig, Accademia Dantesca Jahnishausen, Ost-Passage Theater Leipzig


Premiere: 7. November 2024 im Projekttheater Dresden

Vorstellungen:
9.11.24 Projekttheater Dresden
13. & 14.12.24 Ost-Passage Theater Leipzig
24. & 26.1.25 Kulturforum Fürth

Das vorangestellte Rechercheprojekt WINTERDÄMMERUNG konnte stattfinden mit freundlicher Unterstützung von Nancy Aris. der Sächsischen Landesbeauftragten zur Aufarbeitung der SED-Diktatur.