Kategorien
Projekte

Kleine Morde unter Künstler*innen

Schaden Freundschaften der Kunst? Sind gemeinsame Kunstprojekte gar ein Freundschaftskiller? Eine RECHERCHE bringt Licht ins Dunkel. STIPENDIENPROJEKT mit dem Fonds Darstellende Künste.

Immer wieder zerbrechen künstlerische Projekte durch persönliche Zwistigkeiten. Besonders gefährdet sind offenbar Projekte, in denen Menschen zusammenarbeiten, die sich schon lange kennen und oder lange befreundet sind. Dieser Zersetzungsprozess findet meist im Dunkeln statt, irgendwann kommt die große Explosion und alles ist vorbei. Das Projekt stirbt den Tod des ungeklärten Zwitsts.

Ich bin dem Phänomen nachgegangen und habe mit TheatermacherInnen, TheatertherapeutInnen und ProjektbegleiterInnen aus Deutschland und Österreich darüber gesprochen.

Hier sind sie zu hören:

1. Die Expert*innen

Klick Foto, Audio anhören.


2. Wir sind Freunde – arbeiten wir (trotzdem) zusammen?

Klick Foto, Audio anhören.


3. Methodenkoffer – Tricks und Kniffe

Klick Foto, Audio anhören.


4. Oh. Ein Konflikt!

Klick Foto, Audio anhören.


5. Hilfe von Außen

Klick Foto, Audio anhören.


6. Vom Zweifeln und Gelingen

Klick Foto, Audio anhören.


7. Let’s talk about …. Freundschaft

Klick Foto, Audio anhören.


Dieses Rechercheprojekt wurde ermöglicht durch


Fotos: Michael Farkas, T. Distelberger, B. Krieg, Wolfgang Kühnen, R. Schaeffer