Kategorien
Theater

BEVOR WIR GEHEN

Autobiografisches & dokumentarisches Theaterstück von und mit Frauen zwischen 14 und 86 Jahren.

Trailer BEVOR WIR GEHEN


Inszenierung: Julia Strehler & Lykke Langer

Premiere: Oktober 2020 in Niemegk / Brandenburg
Aufführungen: Theatrium Leipzig, Grünauer Kultursommer, Leipzig; Theatertage am See in Friedrichshafen, amarena-Theaterfestival Gotha, Göppinger Theatertage

AUSGEZEICHNET MIT DEM AMARENA-DEUTSCHER AMATEURTHEATERPREIS 2022


Vom Kriegskind bis zum Millenial – Frauen und Mädchen von 14-86 Jahren ringen in diesem berührenden biografischen Theaterstück um das Erbe der Alten und die gemeinsame Zukunft.

Helma und Margit sind Freundinnen, doch durch die Teilung Deutschlands werden sie nach Ende des 2. Weltkriegs getrennt. In Ost und West erleben sie die Nachkriegszeit, brechen aus alten Rollenbildern aus, sind aber auch geprägt von kriegstraumatischen Erlebnissen, der kirchlichen und gesellschaftlichen Moral und den ständigen Veränderungen des Zeitgeists der Jahrzehnte. Ein intensiver und kraftvoller Dialog zwischen Großmüttern, Müttern und Enkelinnen entspringt, ein Ringen der Generationen um Vergangenheit, Erbe und Zukunft.

20 Frauen aus drei Generationen entwickelten mit den Regisseurinnen Julia Strehler und Ulrike Lykke Langer aus autobiografischen Texten dieses intensive und berührende Theaterstück. Jeweils acht der Laiendarstellerinnen zwischen 14 und 86 Jahren aus ganz Deutschland bringen es auf die Bühne, einige sind außerdem über Filmszenen in die Aufführung eingewoben.



Presse

MDR Kultur berichtet

KREUZER Leipzig


Stimmen von ZuschauerInnen

DANKE, DANKE, DANKE, … für dieses feine Theaterstück!!!

Ich bin begeistert von diesem Stück und den Frauen und möchte mich bedanken, dass ich es sehen konnte.

Ich finde es großartig, wie drei Generationen in dem Stück mitspielen, wie ihre Rollen und ihre Themen dargestellt werden und das von Laienschauspielern! Das Bühnenbild und die eingespielten Videos finde ich absolut stimmig.


amarena-Theaterpreis 2022

Das Preisträger*innenfestival für den Deutschen Amateurtheaterpreis fand Ende September statt, wir waren in Gotha dabei. Die Laudatio von Stefanie Gutekunst als amarena Jury-Mitglied hat uns alle sehr bewegt.

Zum Nachgucken gibt’s diese hier:

Gala zur Preisverleihung

Aufführung in Gotha zum PreisträgerInnen-Festival


Weitere Infos: www.bevorwirgehen.org