Lykke Langer mit Sonnenhut

Lykke Langer & FEINE ESSENZ AG

Welches sind die Geschichten hinter den Geschichten, die wir uns erzählen? Das, was nicht ausgesprochen wird, vielleicht nicht ausgesprochen werden kann, aber doch der Kern dessen ist, was die einzelnen Menschen ausmacht und umtreibt? Das, wenn wir es schaffen, es herauszuschälen, zu gegenseitigem Verständnis und friedvollerem Zusammenleben beitragen kann?

Meine Arbeit dreht sich um die Suche und vorsichtige Offenlegung dieser feinen Essenz. Ich erzähle Geschichten von Menschen, nicht fiktiv, sondern in den letzten Jahren ausschließlich dokumentarisch.


Ich bin in Leipzig geboren und aufgewachsen und arbeite hier als Performerin, Autorin und Regisseurin für Theater und Hörfunk unter dem Label FEINE ESSENZ AG. Zuletzt entstanden das Hörtheaterstück AUS DER ZEIT – Coronatagebücher (2022) und, in Zusammenarbeit mit dem Ensemble des Augenblicks aus dem Fläming, das autobiografische Theaterstück BEVOR WIR GEHEN (2020) mit Frauen zwischen 14 und 85 Jahren. Die Inszenierung wurde deutschlandweit auf Festivals gezeigt und mit dem amarena-Theaterpreis 2022 ausgezeichnet.

Beide Inszenierungen basieren auf autobiografischem und dokumentarischem Material – im Falle von AUS DER ZEIT habe ich mit Audiotagebüchern gearbeitet, die meine ProtagonistInnen während des
ersten Coronajahrs für das Projekt aufgenommen haben. In dieser Arbeit habe ich angefangen, in der gleichberechtigten Verbindung von Audio und Theaterspiel eine eigene Bühnensprache zu finden.


Die Anfänge meiner Theaterarbeit reichen zurück ins Jahr 1991 und ins damalige Poetische Theater. Hier habe ich bis Ende der 90er als Darstellerin, Regisseurin und später als künstlerische Leiterin ge-
arbeitet. Danach war ich als Prechesprecherin für die euro-scene Leipzig tätig und als Produktionsleiterin und Regieassistentin für die Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendels-sohn Bartholdy“ Leipzig und das Theater der Jungen Welt Leipzig . In dieser Zeit entstanden spartenübergreifende Inszenierungen mit der Tanz – und Theatercompagnie ciacconna clox aus Leipzig, die auf Festivals im In- und Ausland gezeigt wurden.


Seit 2008 arbeite ich auch als Autorin und Regisseurin für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk (MDR; RBB, Deutschlandfunk Kultur). Die beiden Arbeitsbereiche – Theater und Radio – befruchten sich gegenseitig und verschränken sich zunehmend.

Im Jahr 2021 habe ich die FEINE ESSENZ AG gegründet als Compagnie, die mit wechselnden AkteurInnen genreübergreifende Projekte erarbeitet. Im Fokus steht die Arbeit mit dokumentarischem /biografischem Material sowie die Verknüpfung von Audiomaterial mit szenischer Bühnenarbeit. In der FEINE ESSENZ AG arbeiten Profis mit LaienspielerInnen zusammen an Stückentwicklungen, die
historische oder aktuelle Ereignisse aufgreifen
und hier einen theatralen Resonanzraum zur Verfügung