Kategorien
Theater

AUS DER ZEIT – Coronatagebücher

Eine Ausnahmezeit hinterlässt ihre Spuren. HÖRTHEATERSTÜCK mit Audiotagebüchern aus dem ersten Corona-Jahr. Aufführungen in Leipzig, Dresden und Chemnitz


Mit ihren Tagebüchern auf der Bühne: Eva Klatte, Marlen Prescher und Josefine Pintaske


Trailer AUS DER ZEIT


Aus den Corona-Tagebüchern, die ich mit einigen Leuten mit Beginn des ersten Lockdowns aufgenommen habe, ist jetzt eine kleine Theaterinszenierung entstanden. Auf der Bühne drei wunderbare Frauen (Eva Klatte, Marlen Prescher, Josefine Pintaske) mit ihren Audio-Tagebüchern, die uns mitnehmen in eine Zeit, als die uns bekannte und vertraute Welt zum ersten Mal so richtig aus den Fugen geraten ist.  Wir haben bei der Arbeit gemerkt, wie heilsam es für uns immer wieder war, uns zurück zu erinnern – auch wie absurd Vieles war, beunruhigend, anstrengend aber auch teilweise sehr komisch. Und da wir im Moment von einer gravierenden Krise in die nächste zu stürzen scheinen, haben wir uns anhand der Lockdown-Tagebücherauch immer wieder gefragt, wie wir es gut schaffen können, damit umzugehen- sowohl als Gesellschaft als auch privat.

Die Langzeitwirkungen dieser Ausnahme-Zeit werden immer deutlicher, nicht nur auf physischer, sondern vor allem auch auf psychischer Ebene. Wir sind davon überzeugt, dass es wichtig und heilsam ist, sich zu erinnern an das, was damals über uns gekommen ist.

“Unglaublich, was man alles schon wieder vergessen hatte.”
“Emotional und gleichzeitig oft erfrischend komisch.”
“Vieles von dem, was aus dem intensivmedizinischen Bereich erzählt wurde, wusste ich tatsächlich noch nicht.”

Stimmen von Zuschauer*innen
Credits:

Idee & Regie: Lykke Langer * Darstellerinnen: Eva Klatte, Marlene Prescher, Josefine Pintaske * Dramaturgie: Alexander Schmidt * Bühne & Kostüme: Josefine Pintaske * Licht: Jo Genzken * Ton: Caspar Langer
Eine Produktion der FEINE ESSENZ AG

Aufführungen:

März 2022 Ost-Passage Theater Leipzig
März 2023 Projekttheater Dresden
April 2023 Neues Schauspiel Leipzig und Weltecho Chemnitz

Gefördert durch: